Universität Bremen – AG Didaktik der Mathematik

Die AG Didaktik der Mathematik befasst sich mit dem Lehren und Lernen von Mathematik auf Schul- und Hochschulebene sowie in der Lehrerfortbildung. Dazu gehören die Untersuchung von individuellen und kollektiven Erkenntnisprozessen, die Behandlung von Fragen der Heterogenität sowie die Weiterentwicklung von „embodied learning“-Ansätzen unter Einbeziehung semiotischer Ressourcen (Gesten, Diagramme, digitale Werkzeuge, didaktische Modelle). Außerdem werden Lehr-Lern-Arrangements entwickelt. Empirische Forschung findet vorwiegend qualitativ statt, insbesondere werden verschiedene methodologische Ansätze mit dem Ansatz des Design-Based Research verbunden. Am MAL-Projekt sind folgende Mitglieder der AG Didaktik der Mathematik beteiligt:

– Prof. Dr. Angelika Bikner-Ahsbahs
– Prof. Dr. David Reid
– Dr. Thomas Janßen
– Estela Vallejo

David Reid bei der Diskussion möglicher Aufgabenformate

Prof. Dr. Bikner-Ahsbahs ist Expertin für theoriebasierte Forschung und Entwicklung didaktischer Konzepte in Schule und Hochschule sowie für die Erforschung von Erkenntnisprozessen unter besonderer Berücksichtigung semiotischer Ressourcen. Prof. Dr. Reid hat sich bereits in der Vergangenheit mit der Verwendung digitaler Werkzeuge beim Mathematiklernen befasst und hat umfangreich zum Begründen und Beweisen in der Mathematik veröffentlicht. Dr. Janßen hat zur Ausbildung algebraischen Struktursinns im Klassenunterricht promoviert. Estela Valejo hat einen Master in Mathematics Education an der Päpstlichen Katholischen Universität von Peru erworben und hat dort bereits Lehr- und Forschungserfahrung gesammelt.

Die AG Didaktik stellt innerhalb des MAL-Projekt die mathematikdidaktische Expertise bereit: Aufbauend auf Theorien des Lernens und Lernens und insbesondere zur Algebradidaktik werden Aufgaben entwickelt, die dann technisch umgesetzt werden müssen. Dabei werden bislang unbearbeitete Forschungsfragen adressiert.

Website: http://www.math.uni-bremen.de/didaktik/