Am 21. und 22. Mai fand in Bonn der BMBF Zukunftskongress im World Congress Centre statt. Wir wurden mit dem MAL Projekt eingeladen daran teilzunehmen und unsere drei Demonstratoren vorzuführen. Zusätzlich wurde uns die Ehre zuteil in den Rundgang der Bunderministerin für Bildung und Forschung aufgenommen zu werden. Frau Karliczek besuchte gemeinsam mit Schülern und Prof. Dr. Haddadin unseren Stand und erprobte das MAL System. Es war für uns ein sehr erfolgreicher Zukunftskongress, da viel Interesse am MAL-System bestand und es gerade auch bei Schülergruppen sehr gut ankam. Im Bericht des General Anzeiger Bonn wurde das MAL Projekt erwähnt – der Bericht kann hier gelesen werden: Zukunftskongress im WCCB präsentiert Innovationen | General-Anzeiger Bonn
News
News – Didaktische Präsentationen
Im November und Dezember war Angelika Bikner-Ahsbahs unterwegs, um dem Netzwerk Digitale Schule 2020 in Landshut sowie dem mathematikdidaktischen Kolloquium an der Universität Potsdam vom didaktischen Konzept des MAL-Projekts zu berichten. Die gezeigten Prototypen und die anvisierten Weiterentwicklungen stießen auf reges Interesse – elementar für künftige Bestrebungen, die Innovationen des MAL-Projekts in die Klassenräume zu bringen.
Presse – Neue Lerntechnologien ausprobieren bei der Info-Tour „Erfahrbares Lernen“
BMBF-geförderte Veranstaltung des TZI lädt Vertreter aus Schulen, Wissenschaft, Unternehmen und Politik am 6. November 2018 in die Bremer Überseestadt ein.
Die Digitalisierung eröffnet viele neue Möglichkeiten für die Vermittlung von Wissen. Informationen lassen sich auf vielfältige Weise darstellen und animieren, um das Lernen abwechslungsreicher zu gestalten. Gleichzeitig können die Lernenden komplexe Zusammenhänge mit unterschiedlichen Sinnen erfahren, beispielsweise wenn sie eine mathematische Aufgabe durch Gestensteuerung oder durch das Zusammenfügen elektronischer Elemente lösen. Neue Ansätze für derartige Lernformen präsentiert die Informationstour „Erfahrbares Lernen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 6. November im Rahmen von zwei Veranstaltungen in Bremen (beide im Hudson Event Loft, Konsul-Smidt-Straße 8D, 28217 Bremen). Gastgeber ist das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen mit dem Projekt „Multimodal Algebra Lernen“ (MAL).
Das Nachmittagsprogramm richtet sich unter dem Titel „Digitalisierung in der Bildung“ primär an Vertreter aus Bildung und Wissenschaft, während das Abendprogramm – in Kooperation mit dem Innovationsnetzwerk i2b – zusätzlich verstärkt die Wirtschaft und Politik anspricht.
Von 13 bis 17.30 Uhr präsentieren die beteiligten Einrichtungen ihre Demonstratoren zunächst verschiedenen Schulgruppen sowie der interessierten Öffentlichkeit. Von 14 bis 16 Uhr hält das Programm mehrere Vorträge und eine Diskussion rund um das Thema „Wirksamkeit digitaler Medien in der Schule“ bereit.
Die Abendveranstaltung wird von 19 bis 22 Uhr unter dem Titel „Neue Technologien für Training und Lernen – Wie Mixed Reality Wissen begreifbar macht” ausgerichtet. Nach einer Keynote von Prof. Dr. Rainer Malaka (Universität Bremen) diskutieren Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft mit der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, über die Chancen von neuen Lerntechnologien für die Gesellschaft. Die Demonstratoren werden auch am Abend zu besichtigen sein.
Programm und Anmeldung für den Nachmittag:
https://ssl.vdivde-it.de/registration/2760/
Programm und Anmeldungen zur Abendveranstaltung:
https://www.i2b.de/detail/i2b-meet-up-neue-technologien-fuer-training-und-lernen-wie-mixed-reality-wissen-begreifbar-macht/
Pressemitteilung original vom 29.10.: Pressemitteilung TZI
News – Das MAL Projekt in München – die ELE Tour
Das MAL-Projekt befindet sich momentan “on the road” im Rahmen der Informationstour zu Forschungsergebnissen aus den Projekten im Bereich „Erfahrbares Lernen“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Den ersten Stop in München am 23.10. haben wir erfolgreich gemeistert und mit unserem System bestehend aus einem großen Touch-Tisch und einer Hybrid-Variante mit Tangibles und Tablet das (Fach-)Publikum für neue Lernmethoden in der Algebra begeistert. Neben den Demonstratoren gab es noch interessante Podiumsdiskussionen, unter anderem mit Tanja Döring (siehe Twitter).
News – Proceedings der ICTMT in Lyon erschienen
Anfang Juli besuchten drei Mitarbeiter_innen die 13. International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT13) in Lyon. Thomas Janßen (AG Didaktik) präsentierte ein gemeinsam mit Tanja Döring (Digital Media Lab) erarbeitetes Poster zu interdisziplinären Grenzobjekten, die im MAL-Projekt identifiziert werden konnten. Es ergaben sich interessante Diskussionen, die zu einer weiteren Ausarbeitung anregen. Die Proceedings zur ICTMT13 einschließlich unserer Posterbeschreibung sind vor Kurzem erschienen und können hier heruntergeladen werden.
News – Rückblick auf Workshop “10. Workshop Be-greifbare Interaktion” auf der Tagung “Mensch und Computer 2017” in Regensburg
Tanja Döring und Anke Reinschlüssel waren unter den Hauptorganisatoren des “10. Workshop Be-greifbare Interaktion” auf der Tagung “Mensch und Computer 2017” in Regensburg. Der Workshop wurde veranstaltet von der GI-Fachgruppe “Be-greifbare Interaktion”. Im Rahmen des Workshops sahen wir viele interessant Beiträge der BMBF Förderlinie “Erfahrbares Lernen” u.a. aus Stuttgart und Weimar. Der Workshop war mit 12 angenommen Beiträgen und neun Demonstratoren sehr interaktiv und wir hatten angeregte Diskussionen.