News

NEWS – Zukunftskongress Bonn

IMG_1398
IMG_1406
IMG_6082
IMG_6096
IMG_6105
IMG_1425
IMG_6176
IMG_6216
IMG_6258
IMG_6264
IMG_6304
IMG_6125
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Shadow

Am 21. und 22. Mai fand in Bonn der BMBF Zukunftskongress im World Congress Centre statt. Wir wurden mit dem MAL Projekt eingeladen daran teilzunehmen und unsere drei Demonstratoren vorzuführen. Zusätzlich wurde uns die Ehre zuteil in den Rundgang der Bunderministerin für Bildung und Forschung aufgenommen zu werden. Frau Karliczek besuchte gemeinsam mit Schülern und Prof. Dr. Haddadin unseren Stand und erprobte das MAL System. Es war für uns ein sehr erfolgreicher Zukunftskongress, da viel Interesse am MAL-System bestand und es gerade auch bei Schülergruppen sehr gut ankam. Im Bericht des General Anzeiger Bonn wurde das MAL Projekt erwähnt – der Bericht kann hier gelesen werden: Zukunftskongress im WCCB präsentiert Innovationen | General-Anzeiger Bonn

Bericht über MAL/ELE Tour in G.I.B.-Info

In der G.I.B.-Info (Heft 1/2019) ist ein Bericht über Informationstour Erfahrbares Lernen des BMBF, an der auch das MAL Projekt als einer der Hauptdemonstratoren beteiligt war (siehe Informationstour “Erfahrbares Lernen”), erschienen. Dazu wurde Frau Dr. Tanja Döring interviewt und das MAL Projekt findet direkt am Beginn des Berichts Erwähnung. Der Bericht kann unter GIB_Info_1_2019_Artikel Abstraktes begreifen abgerufen und gelesen werden.

News – MAL wurde für den Zukunftskongress 2019 ausgewählt

Das MAL Projekt wurde vom BMBF und VDI/VDE ausgewählt und wird nun am 21. und 22. Mai in Bonn auf dem Zukunftskongress 2019 in Bonn abermals präsentiert werden. Mit unserem großen interaktiven Tisch werden wir in Bonn im World Congress Center die MAL Anwendung in einem neuen optischen Gewand vorführen. Weitere Informationen zum Zukunftskongress unter: https://www.technik-zum-menschen-bringen.de/zukunftskongress

News – Das MAL-Projekt auf mathematikdidaktischen Tagungen

Im Februar und März wurde das MAL-Projekt auf zwei mathematikdidaktischen Tagungen vorgestellt:

  • Beim Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11) in Utrecht stellte Thomas Janßen in der Arbeitsgruppe zum Lernen von Mathematik mit Technologie und anderen Ressourcen ein gemeinsam mit David Reid und Angelika Bikner-Ahsbahs eingereichtes Paper vor. Darin wurde ein theoretischer Ansatz zum Design von (digitalen) Repräsentationen vorgestellt, anhand dessen dargelegt wurde, wie im MAL-Projekt Subtraktionsterme auf neuartige Weise dargestellt werden.
  • Bei der gemeinsam von der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME) und Yandex ausgerichteten Regionalkonferenz in Moskau unter dem Titel Technology and Psychology for Mathematics Education präsentierte Angelika Bikner-Ahsbahs Einsichten aus einer Studie, die Stefan Bollen im Rahmen seiner Masterarbeit in den Digitalen Medien durchgeführt hatte. Sowohl in der rein virtuellen Version des MAL-Systems als auch in der hybriden Version, bei der greifbare Plättchen auf einem Tablet dargestellt werden, kann der sogenannte Umkehrfehler beobachtet werden, bei dem eine verbale Beschreibung sequentiell in die algebraische Symbolsprache übersetzt wird: Aus der Aussage “Hanna ist ein Jahr jünger als ihr Bruder Jan” wird dann h – 1 = j. Das Sprechen der untersuchten Schüler_innen über die Darstellung des Zusammenhangs durch Plättchen lieferte über das sequentielle Auslesen hinausgehende Anhaltspunkte, welche Vorstellungen bei der Übersetzung am Werke sind.

Beide Beiträge werden in den Proceedings der entsprechenden Tagungen veröffentlicht – sie werden unter Publikationen verlinkt, sobald sie vorliegen.

News – Didaktische Präsentationen

Im November und Dezember war Angelika Bikner-Ahsbahs unterwegs, um dem Netzwerk Digitale Schule 2020 in Landshut sowie dem mathematikdidaktischen Kolloquium an der Universität Potsdam vom didaktischen Konzept des MAL-Projekts zu berichten. Die gezeigten Prototypen und die anvisierten Weiterentwicklungen stießen auf reges Interesse – elementar für künftige Bestrebungen, die Innovationen des MAL-Projekts in die Klassenräume zu bringen.

Presse – Neue Lerntechnologien ausprobieren bei der Info-Tour „Erfahrbares Lernen“

BMBF-geförderte Veranstaltung des TZI lädt Vertreter aus Schulen, Wissenschaft, Unternehmen und Politik am 6. November 2018 in die Bremer Überseestadt ein.

Die Digitalisierung eröffnet viele neue Möglichkeiten für die Vermittlung von Wissen. Informationen lassen sich auf vielfältige Weise darstellen und animieren, um das Lernen abwechslungsreicher zu gestalten. Gleichzeitig können die Lernenden komplexe Zusammenhänge mit unterschiedlichen Sinnen erfahren, beispielsweise wenn sie eine mathematische Aufgabe durch Gestensteuerung oder durch das Zusammenfügen elektronischer Elemente lösen. Neue Ansätze für derartige Lernformen präsentiert die Informationstour „Erfahrbares Lernen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 6. November im Rahmen von zwei Veranstaltungen in Bremen (beide im Hudson Event Loft, Konsul-Smidt-Straße 8D, 28217 Bremen). Gastgeber ist das Technologie-Zentrum Informatik und Informationstechnik (TZI) der Universität Bremen mit dem Projekt „Multimodal Algebra Lernen“ (MAL).

Das Nachmittagsprogramm richtet sich unter dem Titel „Digitalisierung in der Bildung“ primär an Vertreter aus Bildung und Wissenschaft, während das Abendprogramm – in Kooperation mit dem Innovationsnetzwerk i2b – zusätzlich verstärkt die Wirtschaft und Politik anspricht.

Von 13 bis 17.30 Uhr präsentieren die beteiligten Einrichtungen ihre Demonstratoren zunächst verschiedenen Schulgruppen sowie der interessierten Öffentlichkeit. Von 14 bis 16 Uhr hält das Programm mehrere Vorträge und eine Diskussion rund um das Thema „Wirksamkeit digitaler Medien in der Schule“ bereit.

Die Abendveranstaltung wird von 19 bis 22 Uhr unter dem Titel „Neue Technologien für Training und Lernen – Wie Mixed Reality Wissen begreifbar macht” ausgerichtet. Nach einer Keynote von Prof. Dr. Rainer Malaka (Universität Bremen) diskutieren Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft mit der Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Verbraucherschutz, Prof. Dr. Eva Quante-Brandt, über die Chancen von neuen Lerntechnologien für die Gesellschaft. Die Demonstratoren werden auch am Abend zu besichtigen sein.

Programm und Anmeldung für den Nachmittag:
https://ssl.vdivde-it.de/registration/2760/

Programm und Anmeldungen zur Abendveranstaltung:
https://www.i2b.de/detail/i2b-meet-up-neue-technologien-fuer-training-und-lernen-wie-mixed-reality-wissen-begreifbar-macht/

Pressemitteilung original vom 29.10.: Pressemitteilung TZI

News – Das MAL Projekt in München – die ELE Tour

Veranstaltung ‘Erfahrbares Lernen’ der LMU.
aufgenommen am 23.10.18 in Muenchen.
Foto und Copyright: Joerg Koch/ LMU

Das MAL-Projekt befindet sich momentan “on the road” im Rahmen der Informationstour zu Forschungsergebnissen aus den Projekten im Bereich „Erfahrbares Lernen“, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung. Den ersten Stop in München am 23.10. haben wir erfolgreich gemeistert und mit unserem System bestehend aus einem großen Touch-Tisch und einer Hybrid-Variante mit Tangibles und Tablet das (Fach-)Publikum für neue Lernmethoden in der Algebra begeistert. Neben den Demonstratoren gab es noch interessante Podiumsdiskussionen, unter anderem mit Tanja Döring (siehe Twitter).

News – Das MAL-Projekt auf der GDMV in Paderborn

Vom 5. bis 9. März fand in Paderborn die gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) statt. Daniel Walter und Roland Rink von der AG PriMaMedien sowie Florian Schacht und Guido Pinkernell vom Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge hatten im Rahmen dieser Tagung ein Minisymposium unter dem Titel Mathematik mit digitalen Medien lehren und lernen initiiert. Das MAL-Projekt repräsentierten im Rahmen dieses Mini-Symposiums Angelika Bikner-Ahsbahs und Thomas Janßen mit einem Vortrag über die spezifischen Herausforderungen bei der Aufgabenkonstruktion eines in der Entwicklung befindlichen technischen Systems. Es wurden Aufgaben vorgestellt, die bereits mit Papierprototypen erprobt wurden und anhand derer die Potentiale sichtbar werden, deren Realisierung im MAL-Projekt evaluiert werden soll.

Im Rahmen des Mini-Symposiums und bei weiteren Vorträgen konnten die am MAL-Projekt Beteiligten außerdem Einblick in Forschung und Praxis anderswo bekommen. Dabei waren nicht nur Arbeiten zum Einsatz digitaler Medien, zur Aufgabenkonstruktion und zur Didaktik der Algebra von Interesse, sondern auch solche zu den besonderen Herausforderungen der Inklusion und zur Evaluierung von Schülerwissen.

Auf die Proceedings der GDM – die Beiträge zum Mathematikunterricht – wird in den News hingewiesen, sobald sie (digital beim IEEM in Dortmund) erscheinen.

News – Proceedings der ICTMT in Lyon erschienen

Anfang Juli besuchten drei Mitarbeiter_innen die 13. International Conference on Technology in Mathematics Teaching (ICTMT13) in Lyon. Thomas Janßen (AG Didaktik) präsentierte ein gemeinsam mit Tanja Döring (Digital Media Lab) erarbeitetes Poster zu interdisziplinären Grenzobjekten, die im MAL-Projekt identifiziert werden konnten. Es ergaben sich interessante Diskussionen, die zu einer weiteren Ausarbeitung anregen. Die Proceedings zur ICTMT13 einschließlich unserer Posterbeschreibung sind vor Kurzem erschienen und können hier heruntergeladen werden.

News – Rückblick auf Workshop “10. Workshop Be-greifbare Interaktion” auf der Tagung “Mensch und Computer 2017” in Regensburg

Tanja Döring und Anke Reinschlüssel waren unter den Hauptorganisatoren des “10. Workshop Be-greifbare Interaktion” auf der Tagung “Mensch und Computer 2017” in Regensburg. Der Workshop wurde veranstaltet von der GI-Fachgruppe “Be-greifbare Interaktion”. Im Rahmen des Workshops sahen wir viele interessant Beiträge der BMBF Förderlinie “Erfahrbares Lernen” u.a. aus Stuttgart und Weimar. Der Workshop war mit 12 angenommen Beiträgen und neun Demonstratoren sehr interaktiv und wir hatten angeregte Diskussionen.