News – Das MAL-Projekt auf der GDMV in Paderborn

Vom 5. bis 9. März fand in Paderborn die gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) und der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) statt. Daniel Walter und Roland Rink von der AG PriMaMedien sowie Florian Schacht und Guido Pinkernell vom Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge hatten im Rahmen dieser Tagung ein Minisymposium unter dem Titel Mathematik mit digitalen Medien lehren und lernen initiiert. Das MAL-Projekt repräsentierten im Rahmen dieses Mini-Symposiums Angelika Bikner-Ahsbahs und Thomas Janßen mit einem Vortrag über die spezifischen Herausforderungen bei der Aufgabenkonstruktion eines in der Entwicklung befindlichen technischen Systems. Es wurden Aufgaben vorgestellt, die bereits mit Papierprototypen erprobt wurden und anhand derer die Potentiale sichtbar werden, deren Realisierung im MAL-Projekt evaluiert werden soll.

Im Rahmen des Mini-Symposiums und bei weiteren Vorträgen konnten die am MAL-Projekt Beteiligten außerdem Einblick in Forschung und Praxis anderswo bekommen. Dabei waren nicht nur Arbeiten zum Einsatz digitaler Medien, zur Aufgabenkonstruktion und zur Didaktik der Algebra von Interesse, sondern auch solche zu den besonderen Herausforderungen der Inklusion und zur Evaluierung von Schülerwissen.

Auf die Proceedings der GDM – die Beiträge zum Mathematikunterricht – wird in den News hingewiesen, sobald sie (digital beim IEEM in Dortmund) erscheinen.